Erlaubnis zur Nutzung deines Namens, Profilbilds, deiner Inhalte und Informationen

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Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Facebook ändert mal wieder seine Nutzungsbedingungen. Mal wieder zu Ungunsten seiner Nutzer_innen. Mal wieder ohne Vorwarnung. Mal wieder, ohne einen Dreck auf geltendes Recht zu geben. Kennen wir schon. Also, warum schreibe ich darüber?

Wenn du nicht dafür bezahlst, bist du nicht der Kunde. Du bist das Produkt, das verkauft wird.
Herkunft unbekannt

netzpolitik.org hat die letzte Änderung der Facebook-Nutzungsbedingungen aufbereitet. Zentral ist der neue Passus, in dem die Nutzer_innen dem humanen Adserver alle Rechte übertragen, den direkt oder indirekt erzeugten Content zu verkaufen, damit Asche zu machen und Nutzer_innen dafür das Erlebnis gläserner Mensch kostenfrei anzubieten.

Nun, ich habe der Änderung widersprochen indem ich meinen Facebook-Account gelöscht habe. Wenn du mich suchst, du findest mich z.B. hier.