Bericht vom Treffen der Münchner FSFE Lokalgruppe

3 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Planmäßig hatte die Münchner FSFE Lokalgruppe ihr letztes Treffen für 2014. Nachdem die letzten paar Treffen, zumeist krankheitsbedingt, etwas kleiner ausfielen, waren es dieses Mal wieder richtig viele Teilnehmer. Überraschungsgast war jemand aus der Red Matrix, der in meinem Profil über das Treffen gelesen hatte und vorbei kam um Gleichgesinnte zu treffen. Ich betrachte diesen Moment als den, an dem die „nutzlosen“ und „benutzerlosen“ alternativen sozialen Netzwerke beginnen, mit der physischen Welt zu kollidieren. 🙂

Unsere Agenda war recht umfangreich, aber wir haben alles besprechen können.

Zuerst hatte ich das Vergnügen, der Gruppe mitteilen zu dürfen, dass beim Rhein/Main-Treffen jemand teilgenommen hat, der von der FSFE bei einem unserer Corso Leopold-Stände erfahren hatte. Das waren großartige Neuigkeiten und alle waren glücklich davon zu hören.

Anschließend sprachen wir über die bevorstehenden Wahlen für den Fellowship-Sitz in der General Assembly (GA). Ich bat alle Gruppenmitglieder darüber nachzudenken, ob sie nicht für den Sitz kandidieren wollen und gab ein paar Informationen weiter, was die Arbeit dieses Sitzes ausmacht, usw. Außerdem berichtete ich vom bevorstehenden Wechsel im Exekutivrat der FSFE.

Kürzlich gab es ein paar Gespräche mit unserem Gastgeber, dem CCC. Es kann sein, dass der CCC an jedem Freitag eine interne Veranstaltung in seinen Räumen machen will. In diesem Fall müssten wir uns nach einem anderen Ort oder Zeitpunkt für unsere Treffen umschauen. Damit wir nicht kalt erwischt werden, haben wir die Optionen sondiert und sind zu der Entscheidung gelangt, dass für uns die Zeit wichtiger ist als der Ort.

Nach all den internen Themen widmeten wir uns unserer aktuellen Hauptaufgabe, nämlich die Stadt München von einer Rückmigration zu Windows abzuhalten. In vorherigen Treffen beschlossen wir, eine Website zu erstellen, in der die Öffentlichkeit über die Fakten informiert und die von den Bürgermeistern gestreuten Vorwürfe widerlegt werden. Nachdem sich die Situation zuletzt etwas entspannt hatte, war dieses Projekt etwas eingeschlafen. Da es aber inzwischen verdächtig ruhig geworden ist, haben wir beschlossen, dass Projekt schnellstmöglich an den Start zu bringen. Die zu erstellde Seite soll im Kenn ein LiMux-Watchblog werden. Wir versuchen in der kommenden Woche noch ein Treffen zu organisieren, um die ersten Texte zu verfassen.

März und damit der Document Freedom Day, stehen vor der Tür. Daher besprachen wir die Änderungen, die wir an unseren Freie Software Handouts vornehmen wollen. Wir haben entschieden, dass jede Serie auf anderfarbiges Papier gedruckt werden soll, damit auf den ersten Blick klar wird, dass es sich um 6 verschiedene Serien handelt und nicht um 6 Stapel des selben. Außerdem soll ein Veröffentlichungsdatum hinzugefügt und der einführende Text überarbeitet werden. Während des letzten Corso Leopold hatten wir ein paar Hardware-Probleme mit unserem Standmaterial. Wir werden daher, sobald der Schnee (nachdem er endlich mal gefallen ist ;)) geschmolzen ist, einen Probeaufbau machen und nötige Reperatur- und Pflegearbeiten vornehmen oder defekte Teile austauschen. Abschließend diskutierten wir die Idee, einen eigenen DFD-Preis auszuloben. Leider hatte niemand eine konkrete Idee für eine Nominierung, aber alle werden nochmal drüber nachdenken.

Zuguterletzt haben wir eine Diskussion über die Qualität unserer Arbeit vom vorherigen Treffen aufgegriffen. Damals sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir unsere Arbeit insbesondere hinsichtlich der Langzeit-Planung und Verfügbarkeit verbessern sollten. Daher haben wir dieses Mal über sinnvolle Tools diskutiert, die uns dabei unterstützen können. Für unser Januar-Treffen haben wir uns vorgenommen, einge Bug-/Aufgaben-Tracker anzuschauen. Redmine, Trac und Owncloud wurden bereits genannt, wenn jemand noch andere Vorschläge hat bitten wir um einen Kommentar.

Nachdem der offizielle Teil des Abends beendete war, entspann sich noch eine Diskussion über Red Matrix, kritische Masse und verteilte soziale Netzwerke.

Unser nächstes Treffen wird am 9. Januar 2015 ab 18:30h beim muCCC stattfinden. Außerdem werden wir uns im Rahmen der OSS-Treffen-Weihnachtsfeier zum Jahresausklang am 19. Dezember 2014 treffen.

Dieser Post erschien zuerst in englischer Sprache auf softmetz‘ anglophone Free Software blog.