Dobre – Russland soll Linux-Land werden

1 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Ich mag ja die USA, aber deren Verbundenheit zur lokalen IT-Industrie geht mir zeitweise auf den Geist. Darum freue ich mich auch immer, wenn sich andere Länder, wie jetzt Russland, vornehmen auf Freie Software umzusteigen. Für diese stellt es neben den Kostenfaktoren faktisch auch eine Unabhängigkeit von einem fremden Land dar. Wir mögen heute (fast) alle Freunde sein, aber wer möchte permanent auf die gute Laune seiner Freunde angewiesen sein?

Russlands Über-Geek Vladimir Putin hat nun die föderalen Einrichtungen angewiesen eine Migrationsstrategie nach GNU/Linux zu erstellen und ein nationales Repository freier Software zu erstellen. Ich drücke die Daumen dass es klappt. Die anderen Freiheiten, wie Pressefreiheit, kriegt Russland dann hoffentlich auch bald mal hin.

via Putin Orders Russian Move To GNU/Linux.