Build-Meldungen über knotify mit Netbeans

1 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Nicht nur in meinem täglichen Job baue oft jede Menge Java-Code mit maven in Netbeans. Da das von Zeit zu Zeit etwas länger dauern kann, nutze ich die Zwischenzeit zum Mails lesen oder ganz profan zum Newsreader schmökern.

Damit aus dem kurzen Task-Wechsel nicht stundenlanges abschweifen wird, habe ich mir überlegt, dass eine kleine Meldung über den Erfolg/Misserfolg des Bauvorgangs nicht schlecht wäre. Meine Umsetzung basiert auf KDE4 unter Linux, sollte sich aber auch mit den entsprechenden Tools auf anderen Plattformen umsetzen lassen.

Im Grunde könnte man maven oder Netbeans mit einem Plugin erweitern, aber das ist mir viel zu umständlich. Daher habe ich für maven ein Wrapper-Skript geschrieben und das originale maven-Shell-Skript (mvn) umbenannt.

1
2
3
4
5
6
7
8
cd $MAVEN_HOME/bin
mv mvn imvn
cat > mvn < #!/bin/bash

dir=$(dirname $0)
$dir/imvn $@ && notify-send "BUILD SUCCESSFUL" || notify-send "BUILD FAILED"
EOF

Und ab sofort bekomme ich am Ende jedes Buildvorgangs eine entsprechende Meldung. Zurück zu Netbeans…

P.S. Über Erweiterungen dieses „Hacks“ in den Kommentaren oder ein Hinweis auf eine „offizielle“ Lösung würde ich mich freuen.