Bericht vom Treffen der Münchner FSFE-Fellows im November

2 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Heute kamen wir zu unserem monatlichen Gruppentreffen im November zusammen.

Den Start machte John mit seiner Retrospektive zum vergangenen

Corso Leopold. Er zog ein positives Fazit, brachte aber auch einige Kritikpunkte hervor. Die anschließende Diskussion griff diese auf und es kamen noch einige sehr gute Ideen dabei heraus.

Ich war Ende September in Berlin beim FSFE-Fellowship European Coordinators Meeting gewesen. Heute konnte ich das dort Erfahrene an die Gruppe weitergeben. Ich habe kurz die neuen Tools wie Gruppenseite und -planet vorgestellt und ansonsten das Thema für den DFD 2014 vorgestellt. Außerdem habe ich meine Mitstreiter auf die neue Kampagne TheyDontWantYou.to hingewiesen.

Philipp sprach ein Problem mit dem FSFE-Newsletter an. Dieser erschien im November und auch einige Male zuvor nicht auf Deutsch, weil die Übersetzung nicht rechtzeitig fertig wurde. Philipp möchte daher die Übersetzungsaktivitäten stärker bündeln und sucht Mitstreiter.

Im vergangenen Jahr hat sich die Gruppe ohne Zweifel wahnsinnig gut entwickelt. Wir haben drei eigene Events auf die Beine gestellt und uns an weiteren eingebracht. Bei der Verteilung von konkreten Aufgaben waren immer viele fleißige Hände da, die geholfen haben, aber es lag bisher sehr viel Verantwortung auf meinen Schultern, zu viel um ehrlich zu sein.

Wir haben daher den Ausblick auf das kommende Jahr genutzt, um für die unterschiedlichen Themen Verantwortliche zu benennen, die den Überblick über den Stand der Organisation behalten. Es gab genügend Freiwillige, so dass am Ende niemand gezwungen werden musste. 🙂

Weiterhin wurden in diesem Rahmen John und ich zu Gruppenkoordinatoren bestimmt. Damit wurde es endlich offiziell gemacht.

Das nächste Treffen soll etwas lockerer werden. Wir machen eine kleine Weihnachtsfeier. John und ich wollen einen Jahresrückblick zimmern und bei Heißgetränken und Keksen beginnen wir am 13.12.2013 ab 18:30h (Achtung, ab sofort beginnen die Treffen immer um 18:30h) mit dem Jahresausklang. Schee war’s Heit!

Paneuropäische bayrische Gemütlichkeit

Konstantinos (l.), John (r.) und ich lassen es sich gut gehen.

Last, but not least: Mitte Oktober hat uns Konstantinos aus Griechenland besucht. Er weilte beim LPI EMEA-Meeting und fragte uns, mit ihm zünftig zusammenzukommen. Es war ein toller Abend.