softmetz.de bei den Ubernauten, HTTPS everywhere

1 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Schon vor längerer Zeit habe ich meine Root-Server gekündigt. Der Vertrag läuft noch ein Weilchen, aber so langsam ziehe ich die ganzen Dienste um. Den Anfang machen die Web-Seiten und -Anwendungen wie softmetz.de. Diese wandern alle nach und nach zu den Ubernauten.

logo-trans-2012Uberspace ist ein innovativer Hosting-Provider, bei dem die Nutzer_Innen den Preis selbst festlegen. Als Richtgröße geben die Macher 5 EUR im Monat für einen Bereich an, ab dem das Hosting wirtschaftlich machbar ist. Neben dem Preis ist dort auch die Technik extrem flexibel, einen guten Überblick gibt das geniale Support-Wiki.

Im Zuge des Service-Umzugs führe ich verbindliches HTTPS mit Zertifikaten von StartSSL ein. Ich bin zwar CAcert-Assurer, solange die Root-CA aber in keinem Browser steckt, möchte ich meinen Besucher_Innen ständige „Fehlermedungen“ ersparen. Die Kritik, welche an StartSSL im Zusammenhang mit dem Heartbleed-Bug  geübt wurde, ist mir geläufig, allerdings kenne ich keine brauchbare Alternative.

Neben dieser Seite läuft bereits mein Tiny Tiny RSS-Newsreader, mein Piwik und mein Red-Hub bei Uberspace.

Und bis heute bin ich sehr sehr zufrieden.