Neuen Blog gestartet

1 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Ich habe heute mit einem neuen Blog begonnen. Wenn du dies list, dann liest du die deutsche Übersetzung des ersten Posts da.

Obwohl ich bereits diesen Blog hier schreibe, hatte ich immer das Gefühl, dass das Vermischen verschiedener Sprachen auf einer Blog-Site keinen Spaß macht. Allerdings gibt es für mich die Notwendigkeit, einige Posts auf Englisch zu veröffentlichen, weil die Freie Software Bewegung international ist und Englisch die einzige mir bekannte Sprache ist, um dieses Publikum zu erreichen.

Gemälde "The Tower of Babel" by Pieter Brueghel the Elder (1526/1530–1569)Ein naheliegender Ansatz, um dieses Problem anzugehen, wäre die Veröffentlichung aller Artikel in Englisch. Allerdings ist Deutsch meine Muttersprache und ich möchte meine Inhalte auch in den deutschen Sprachraum bringen. Ich will einfach nich von anderen deutsch sprechenden Menschen verlangen, Texte von mir auf Englisch zu lesen.

Nach etwas Grübelei kam ich zu den Schluss, dass es vorteilhaft wäre, einen englischsprachigen Blog über Freie Software zu haben. Ich werde versuchen, alle Veröffentlichungen von dort in der deutschen Übersetzung auch hier einzustellen.

Am Ende ist dieser Blog also mein deutschsprachiger Aggregator und gleichzeitig mein persönlicher Blog.

Dieser Post erschien zuerst in englischer Sprache auf softmetz‘ anglophone Free Software blog.