Das neue softmetz.de

2 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Etwas länger ist es her, seit ich hier etwas geschrieben hab. War viel unterwegs, Familie gründen und so. Jedenfalls hab ich jetzt wieder Lust und Zeit  ab und an ins Netz zu posten.

Damit das auch augenscheinlich wird, habe meinem WordPress ein neues Theme (Responsive) gegönnt. Inhaltlich werden die Blogs sich mit Ereignissen meines Alltags beschäftigen. Ich habe mir auch vorgenommen von Veranstaltungen zu bloggen, die ich besuche, mal sehen.

Kernstück meines Onlineauftritts wird auf jeden Fall das Wiki. Der softmetz braindump soll sich im Laufe der Zeit zu einer persönlichen Wissens-Fundgrube entwickeln, von der auch andere profitieren können. Ich werde das Wiki nicht für allgemeine Edits aufmachen, aber es gibt die Möglichkeit die Artikel zu kommentieren.

Der Content bleibt auch weiterhin unter CC-BY-SA (3.0 Germany) frei.

Die wichtigste Neuerung ist aber unsichtbar. Ab sofort speichert softmetz.de keine personenbezogenen Daten mehr! Ja richtig! Der Apache schreibt von der Aufrufer-Adresse nur die ersten beiden Segmente ins Logfile. Google Analytics ist rausgeflogen. Facebook- und Twitter-Likes gab es eh nie, nur die Share-Buttons. In WordPress habe ich Akismet wegen der USA-Server durch Antispam Bee und Captchas ersetzt. Und wer mir eine eMail per Formular schickt, muss auch nicht um seine IP fürchten. Die wird nicht mitgeschickt.

Damit das dann doch noch sichtbar wird, habe ich die Seite bei Wir speichern nicht zur Prüfung angemeldet. Wenn das durch ist, werde ich diese Seite hier mit dem Gütesiegel verschönern.

Und last-but-not-least soll noch erwähnt werden, dass die alte kalkhoff.net nun schlicht auf die Seite Über mich zeigt.