Dokuwiki sagt auf einmal „FTP Connection failed“

1 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

O weh, o weh. Da wollte ich den Flash-Prozess für mein Galaxy-Tab im Wiki dokumentieren, und auf einmal mag Dokuwiki (die verwendete Engine) keine Verzeichnisse mehr anlegen.

Die Fehlermeldung ist obskur, nämlich „FTP connection failed“. Wart mal, FTP? Ich verwende kein FTP? Google weiß auch nichts (oder sagt es nicht). Unter der FTP-Meldung steht noch was von Verzeichnissen, die nicht angelegt werden können. Hilft aber auch nicht weiter.

Also ich mit grep mal nach der Fehlermeldung gesucht. Und dann das entsprechende Codestück angeschaut. Und dort steht

1
2
3
4
5
6
7
/**
* Creates a directory using FTP
*
* This is used when the safemode workaround is enabled
*
* @author
*/

Aja, safe mode hack. Einmal in die Settings rein, Haken weg bei „Safe mode enabled“ (Muss wohl ich gewesen sein) und schon gehts.

Und jetzt noch mal mit unfreier Software probieren… Ich liebe freie Software!!