FSFE-Fellows in München wollen eine Gruppe

4 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Es ist 2013. Dafür erst einmal alles Gute! Ich habe mir eben die Ergebnisse der Umfrage zur Gründung einer FSFE-Fellow-Gruppe in München angeschaut und bin begeistert!

Es gab insgesamt 14(!) Rückläufer, und auf die erste Frage nach dem Gründungswillen gab es ein hundertprozentiges JA! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Bevor ich hier meine eigene Interpretation der Ergebnisse niederschreibe, es gibt ein PDF mit allen Antworten auf den FSFE-Wikiseiten. Ich befasse mich hier nur mit den Fragen zum Treffen an sich, für die Fragen zur Mitarbeit sei auf das Rohmaterial verwiesen. Ich freue mich auf rege Diskussionen. 🙂

Eine große Mehrheit wünscht sich ein monatliches Treffen. Zwei Leute wollten sich gern häufiger treffen, 2 eher seltener. Darauf lässt sich definitiv aufbauen.

Schwieriger gestaltet sich schon die Frage nach dem Wann. Leider gibt es keinen Wochentag, an dem alle irgendwie Zeit haben. Montags und Dienstag sagte je eine Teilnehmer_in, dass sie/er niemals Zeit hat.Allerdings haben an beiden Tagen mindestens 9 Personen irgendwie Zeit. Ebenso am Freitag. Hier fällt auf, dass niemand regelmäßig Zeit hat, gehen alle zum OSS-Treffen? 😉

An den anderen Tagen sind immer mindestens zwei Personen verhindert, daher würde ich das Treffen auf einen Montag, Dienstag oder Freitag legen.

Übrigens hatte ich die Option, das Treffen im Anschluss an das OSS-Treffen zu machen, schonmal mit @floeff disktutiert. Für ihn wäre es aber nur schwer möglich, da er wieder nach Hause kommen muss und die späteren Zugverbindungen blöd sind. Aber vielleicht wäre z.B. jeder zweite Freitag im Monat ein guter Termin?

Es gab noch den Kommentar, dass 18h recht früh sei. Dem kann ich mich nur anschließen, 20h für den Beginn des Treffens fände ich aber schon wieder zu spät. Vielleicht ist 19h ein gangbarer Weg? Dann kommen die Nachzügler nicht so viel Später und die Frühschläfer können auch teilnehmen.

Bei der Örtlichkeit lässt sich erkennen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Super! Wichtig ist Stammstreckennähe gefolgt von der Nähe zum Hauptbahnhof. In einem Kommentar las ich auch das Cafe Netzwerk. Leider ist dieser ansonsten super Ort nicht barrierefrei (oder?), worauf aber aus naheliegenden Gründen großer Wert gelegt wurde.

WLAN wird als wichtig empfunden, nicht ganz so wichtig ist die kostenlose Nutzung. Essen und Trinken will eine Mehrheit beim Treffen konsumieren. Weiterhin gab es einige, die sich vegetarisches Essen wünschen. Verstehe ich sehr gut. (nom!)

Egal wann und wo das Treffen stattfindet, der Ort sollte sicher eher nicht ändern. So antworteten jedenfalls die Teilnehmer_innen der Umfrage. Bei Ideen für einen Ort wurde in den Kommentaren dreimal das Cafe Netzwerk genannt. Mit der Aussage „Eine-Welt-Haus an der LMU“ kann ich leider gar nichts anfangen, weil das EWH doch am HBF ist und die LMU woanders. Oder weiß da jemand mehr? Von der Mayflower GmbH kam das Angebot, größere Veranstaltungen zu hosten. Merken!

Schließlich sind alle der Meinung, dass die Treffen offen für Nicht-Fellows sein sollten. Bei der Frage nach Pressevertretern gab es allerdings eine Ablehnung.

Wozu aber Treffen? Ich hatte einige Fragen zur inhaltlichen Ausgestaltung gestellt. Ganz vorn liegt die Planung von FSFE-Aktionen vor Ort. Auch Diskussionen zu Neuigkeiten rund um die FSFE, FLOSS und sogar die Gesellschaft im Allgemeinen sind gewünscht. Schließlich sind Hacking und Vorträge als Idee gut angekommen.

In einem Kommentar wird angemerkt, dass wir uns mit den anderen Gruppen und Stammtischen in München vernetzen sollten und gemeinsam Abende und Aktionen stattfinden lassen sollten. Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke auch, dass wir kein zweites Open-Source-Treffen anstreben, sondern eher die Kooperation suchen sollten.

Und damit sind wir auch schon beim Resümee.Ich persönlich würde an jedem zweiten Freitag im Monat 19h die Fellows im Cafe Netzwerk aufschlagen lassen (bzgl. der grundsätzlichen Möglichkeit sowie Barrierfreiheit muss ich das Team befragen).

Bei Pizza, Limo und Bier möchte ich mit euch hitzige Debatten führen ( 🙂 ) und auch die ein oder andere Aktion planen. Außerdem gefällt mir der Netzwerkgedanke für München, aber ich denke der Bereich wird mit der Zeit wachsen.Workshops und Vorträge würde ich in eher im Rahmen des OSS-Treffen machen.

Nach dem Schema wäre das erste Treffen am 11. Januar. Was meint ihr?

Update: Offensichtlich hat mein allzu konkreter Terminvorschlag etwas Verwirrung gestiftet.Dies ist kein definitiver Termin, sondern lediglich ein etwas unglücklich formulierte Feststellung. Sobald ein Ort und Termin feststeht, werde ich es auf dieser Seite posten. Bis dahin bitte für die weitere Diskussion die Mailingliste und das Wiki nutzen.