FSFE-Fellow-Gruppe München im Juni

3 minute read Published:

Dieser Artikel stammt aus meinen früheren Wordpress-Instanzen und steht hier aus Gründen der Nostalgie.

Die Münchner Fellows der FSFE und weitere Freie Software-Aktivist_innen trafen sich wie jeden zweiten Freitag zum Plaudern und Koordinieren beim muCCC. Themen waren Developer Meet&Make, Corso Leopold und außerdem ein kurzer Vortrag dazu, wie GPL und andere Freie Lizenzen konkret die Gesetzen berühren.

Ich hatte beim Developer Meet&Make einen Lightning-Talk über die FSFE und das Fellowship gehalten. Da die meisten der Fellows dort nicht anwesend waren, habe ich kurz von diesem Event berichtet. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Organisator_innen, die sich im Übrigen bereit erklärt haben, die Flyer-Reste von uns auf Folgeevents auszulegen. Den Vortrag werde ich im Übrigen auch in ausführlicher Form beim Gruppen-Treffen im Juli halten.

Der nächste anstehende Event ist der Corso Leopold in München am 29. und 30. Juni. Dort werden wir mit einem Pavillon anwesend sein, der allerdings noch bestellt werden muss. Leider hat sich bisher kein Angebot im passenden Farbton ausmachen lassen. Kennt jemand eine Quelle? Neben den Vorbereitungen haben wir auch noch abgestimmt, wer wann den Stand betreut. Die Veranstaltung geht über zwei Tage (Samstag ab 14h Aufbau, Sonntag bis 22h Abbau). Samstag sind bis 1:30h Leute auf der Strasse, aber wir behalten uns vorher etwas früher die Segel zu streichen. Jeden Tag haben bisher vier Leute Zeit, so dass das Ziel, immer zwei Personen am Stand zu haben, realistisch ist. Natürlich sind alle eingeladen, uns am Stand zu besuchen, wer mehr will, stellt sich auf die andere Seite und fängt an Leute zu Freier Software zu informieren. 😉

Da wir sowieso gerade dabei waren, sind wir noch auf den im September stattfindenden Software Freedom Day eingegangen. Derzeit haben wir noch keine konkreten Ideen für den 21. September, haben aber beschlossen, andere Gruppen und Firmen in München zu kontaktieren um auszuloten, was machbar und sinnvoll ist.

Zum Abschluss des Treffens gab Satsch einen kleinen Vortrag zum Besten, in dem der Jurist erklärte wie eigentlich freie Software-Lizenzen in deutschen Gesetzen wirken bzw. nicht wirken, was der Unterschied zwischen Vertrag und Lizenz ist und dass sich die Haftung, wenn es um Personenschäden, grobe Fahrlässigkeit, usw. geht, in Deutschland nicht komplett ausschließen lässt so wie es die GPL und viele andere freie Lizenzen tun wollen. Der Vortrag war von einer sehr interessanten Diskussion begleitet. Leider gibt es keine Folien dazu.

Die Idee, eine kleine Vortrag zu machen, kam so gut an, dass wir ab sofort versuchen, jeden Monat ein Thema zu präsentieren und zu diskutieren. Art und Weise werden sich dann sicher ergeben.

Das nächste Treffen ist am 12. Juli beim muCCC. Die Haecksen und Hacker haben uns übrigens inzwischen so ins Herz geschlossen, dass wir auf dem Quartalsplakat einen eigene Quadranten bekommen haben. Schön bei euch!

2013-06-14 22.27.45